Nachrichten

Obstbaumschnitt der Siedlergemeinschaft Am Eichkamp

Die Siedlergemeinschaft Am Eichkamp im Verband für Wohneigentum hat am 17. Februar zum Obstbaumschnitt eingeladen.

An dieser Veranstaltung nahmen auch Mitglieder der Nachbargemeinschaft Westercelle-Sandfeld teil.

Den ca. 2-stündigen Praxisvortrag im Garten des Mitglieds Woltersmann besuchten an dem trockenen Februartag 20 Teilnehmer.

Die Gärtnermeisterin Petra Lehmbeck hat die Teilnehmer mit viel Fachwissen in die Geheimnisse des Obstbaumschnittes eingeweiht.

Es wurde mit grundsätzlichen Dingen, wie Art und Qualität der Schnitt- und Sägewerkzeuge begonnen.

Beim Wechsel mit den Scheren zu einem anderen Baum ist die Desinfektion wichtig, damit keine Krankheiten übertragen werden.

Sogenannte Baumscheiben haben eine große Bedeutung, d. h. um den Baum herum wird der gewachsene Rasen entfernt und eine Mulchschicht aus Laub, Kompost oder Rindenmulch ausgebracht.

Unter dieser Mulchschicht hält sich zudem die Feuchtigkeit besser und Nährstoffe werden an den Baum abgegeben.

Durch viele praktische Beispiele wurde dann demonstriert, wie ein Apfelbaum zu schneiden ist. Die Teilnehmer wurden zum Mitmachen animiert, was allen offensichtlich viel Spaß bereitete.

Im Garten wurden Besonderheiten zu anderen Obstbäumen wie Pfirsich, Birne und Pflaume erklärt, die nacheinander angesteuert wurden.

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung für die Teilnehmer.

Jeder teilnehmende Haushalt durfte sich einen, von der Siedlergemeinschaft Am Eichkamp gestellten, Nistkasten mit nach Hause nehmen.

Insgesamt möchte die Siedlergemeinschaft damit zeigen, dass sich die Eigenheimer der Bedeutung des eigenen Gartens für die Natur bewusst sein sollten.

2023_07 - Besuch eines Imkers

Im Rahmen unserer monatlichen Abendradtour wurde ein befreundeter Imker in Altencelle besucht, der uns Wissenswertes über die Haltung von Honigbienen erzählt hat. Vielen Dank - wir sind alle schlauer geworden - das Thema Bienen und die Zusammenhänge wurden uns sehr gut vermittelt.

Besuch des Entenfangs am 03.10.2022

Die traditionelle Tagesradtour, die jedes Jahr am 03.10. stattfindet ging diesmal zum Teichgebiet Entenfang bei Boye. Das Gebiet ist über 70 ha groß und umfasst mehrere flache Naturteiche.

Der Web-Seite des Entenfanges entnommen heißt es auszugsweise:
Am Rande des großen Teichgebietes wurde 1690 eine Entenkoje nach holländischem Muster gebaut. Damit war der eigentliche Entenfang einschließlich der 400 m entfernt liegenden Hofstelle gegründet. Die Entenkoje ist eine Anlage, die zum Lebendfang für Wildenten dient. So wurde zur Zeit der Gründung der herzogliche Hof in Celle unter dem letzten Herzog Georg Wilhelm mit Enten zum Verzehr versorgt.Durchziehende Wildenten fallen regelmäßig auf der großen Wasserfläche ein, um sich auszuruhen. Durch die direkt an der Entenkoje gehaltenen zahmen Lockenten werden die Wildenten auf diesen besonders geschützten Platz aufmerksam und fallen schließlich dort ein. Die von den zahmen Enten angelockten Wildenten lassen sich durch die spezielle Konstruktion der Anlage dann lebend fangen.Im Jahre 1936 wurde der Lebendfang der Enten umgestellt. Von nun an wurden die Enten nicht mehr geschlachtet, sondern mit Ringen der Vogelwarte Helgoland versehen und wieder fliegen gelassen.Seit 1937 steht nicht nur das Feuchtgebiet, sondern der gesamte Nordteil der Gemarkung Boye unter Landschaftsschutz. 1950 schloss der Landesjagdverband Niedersachsen unter geänderten Bedingungen einen neuen Vertrag. Das Teichgebiet wurde 1976 als Wasserwildschutzgebiet unter besonderen Schutz gestellt. Seit 1985 gilt die zweite von der Bezirksregierung Lüneburg erlassene Wildschutzverordnung. Wichtigste Vorschriften aus dieser Wildschutzverordnung sind ein Betretungsverbot und eine eingeschränkte jagdliche und fischereiliche Nutzung des Teichgebietes. Auf Grund der FFH-Richtlinie von 1992 wurde das Gebiet gemeinsam mit dem Bruchbach als FFH Gebiet gemeldet. 1997 traten in den Vertrag für das Wildschutzgebiet Entenfang-Boye die Jägerschaft des Landkreises Celle, die Stadt Celle (als untere Naturschutzbehörde) und der Landkreis Celle (als Jagdbehörde) ein. Die Celler Jägerschaft richtete einen Lehrpfad ein, und bietet seitdem Führungen im Wildschutzgebiet an.

 

Nach der tollen, lehrreichen Führung durch die Jägerschaft Celle sind wir in das Mediterrano in Boye eingekehrt, um uns etwas zu stärken.

Danach ging es bei schönstem Wetter über kleine Umwege wieder zurück zu heimischen Gefilden.

Fahrradtour zum Bundeslager der Pfadfinder

Am 01. August 2022 führte uns unsere Fahrradtour zum Bundeslager der Pfadfinder.2021 feierte die Christliche Pfadfinderschaft in Deutschland ihr 100jähriges Bestehen. Dieses Ereignis wurde nun auf dem Bundeslager gefeiert!Dieses Jubiläumsereignis (vom 27.07. bis 07.08.2022) wollten wir uns nicht entgehen lassen.Bei wunderschönem Wetter konnten wir die aus Holz und Planen errichtete Stadt der Pfadfinder bewundern.Weiter ging des zum Bouleplatz des VfL-Westercelle, auf dem noch ein Spielchen ausgetragen wurde.Zum Abschluß kehrten wir in die Gaststätte Zur Börse ein.

Fahrradtour zum Beerenhof Alps

Unsere diesjährige Traditions-Fahrradtour, die immer am 03. Oktober stattfindet, führte uns zum Beerenhof Alps. Der Startpunkt war wie immer unser Schaukasten "Am Eichkamp" Ecke Mondhagen. Die Strecke führte uns durch Westercelle nach Altencelle. Von dort aus ging es durch den Wald nach Lachendorf, wo wir bei dem Dorffest Halt gemacht haben. Weiter zum eigentlichen Ziel, dem Beerenhof Alps, wo wir uns mit Kuchen und Bratwurst stärken konnten. Der Ein oder Andere konnte sich dort mit Obst eindecken bevor es an die Rücktour ging. Dank des guten Wetters kamen wir wieder trocken in Celle an. Die Gesamtstrecke belief sich auf ca. 30 km.

Fahrradtour zum Erdölmuseum

Die Siedlergemeinschaft Am Eichkamp (Westercelle/Neuenhäusen) unternimmt Anfang Oktober traditionell die letzte Fahrradtour des Jahres. Die Tour führt regelmäßig zu besonderen Orten im Celler Land. Dieses Jahr informierten sich die Siedler vom Eichkamp im Deutsche Erdölmuseum in Wietze über die Erdölexploration in Deutschland – ins besonders in Niedersachsen.
Die Erdölförderung in Wietze hat wirtschaftsgeschichtlich eine große Bedeutung. Schon 1858 begann dort die industrielle Förderung von Erdöl. Georg Christian Konrad Hunäus ließ damals die erste Erdölbohrung der Welt durchführen. Bei dieser Bohrung wurde ursprünglich Braunkohle gesucht. Tatsächlich wurde in einer Tiefe von 35 m Erdöl gefunden. Aufgrund dieser Tatsache beansprucht das amerikanische Titusville (Pennsylvania) diesen Titel, da dort planmäßig nach Öl gebohrt wurde.
Während die Förderung in Titusville schon 1890 endet, wurde in Wietze noch bis 1963 Erdöl gefördert. Seit Beginn des 1. Weltkriegs wurde das Erdöl bergmännisch gewonnen. In den Jahren 1905-1910 wurden bis zu 80 % des nationalen Bedarfs durch das Wietzer Ölfeld gefördert. Die heutige Förderung deckt nur noch 2–2,5 % des deutschen Bedarfs.
Die Führung wurde von Herrn Lindner vom Verein des Erdölmuseums durchgeführt. In seiner aktiven Berufszeit arbeitete Herr Lindner bei der Brigitta Elwerath Betriebsgesellschaft (BEB). Da einige Mitglieder der Gemeinschaft ebenfalls in der Erdölbranche in Celle/Hannover gearbeitet hatten, ergab sich ein interessantes Gespräch über die Exploration von Erdöl. Hierbei wurden geologische, bohrtechnische und wirtschaftliche Aspekte erörtert.
Auch der umweltpolitische Aspekt wurde dabei diskutiert. Gerade in der Frühzeit der Erdöl-Industrie muss dies eine Katastrophe gewesen sein. Dies lässt das Bildmaterial der Ausstellung aus „Klein-Texas“ (= Wietze) erahnen. Es muss zu großflächigen Boden und Grundwasserverunreinigungen gekommen sein, da in der Frühzeit der Förderung weder die Technik ausreichte noch die Mitarbeiter genügend im Umgang mit Erdöl ausgebildet waren.
Nach Abschluss der Besichtigung trafen sich die Siedler zum Kaffeetrinken. Hierbei wurde neben dem gerade erlebten aktuelle Vorkommnisse, die das gemeinschaftliche Leben betrafen diskutiert. Nach etwas mehr als 40 km Rad fahren wurde der Eichkamp nach einem interessanten Tag wieder erreicht.

Nachrichten

Ankündigung

16.05.2021  

Liebe Siedler*innen,

wie schon im April vermutet, verbessert sich die Situation für die Vereinsarbeit, sodass Vereinsveranstaltungen möglich...  mehr...

Hermann Löns Radtour

13.10.2020  

Die Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp Neuenhäusen/Westecelle“ machte am 03.10.20 auf seiner letzten Fahrradtour mit Klaus Engling einen launischen...  mehr...

2018 - Skatturnier der Westerceller Vereine

12.03.2018  
Westerceller Schützengesellschaft gewinnt Skatturnier der Westerceller Vereine  mehr...

Grillfest der Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ im Sommer 2017

23.08.2017  
Trotz unbeständiger Witterungslage fand auch dieses Jahr das traditionelle Grillfest der Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ – Westercelle/Neuenhäusen – statt,...  mehr...

Boule

07.06.2017  
Am 20. Mai wurde ungezwungen Boule gespielt.
Nach dem kleinen Turnier gab es lecker Wurst und Fleisch vom Grill.
Allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß...  mehr...

Abendradtour am 08. Mai 2017

09.05.2017  
Unsere Mai-Abend-Fahrradtour hat uns am Fuhsekanal, am Allerradweg (wo auch dieses schöne "Urwaldfoto" entstanden ist) sowie am Fuhserandweg entlang geführt. Bei...  mehr...

Boßelturnier in Garßen

24.04.2017  
Am 22. Mai 2017 fand das Boßelturnier der Celler Siedlergemeinschaften statt. Wie immer, wurde dieses Turnier von der SG Garßen hervorragend organisiert. Mit drei...  mehr...

Jahreshauptversammlung 2017

06.03.2017  
am 03.03.2017 in der Gaststätte "Zur Börse"  mehr...

2017 Spiele- und Klönabend

20.02.2017  
Der Spiele- und Klönabend hat den 14 Mitgliedern am 17.02.17 wieder viel Spaß gemacht. Das ungezwungene Treffen zu diesen Abenden im Winterhalbjahr wird sehr positiv...  mehr...

Adventsfeier 2016

28.11.2016  
Unsere Adventsfeier hat bereits am 26. November in der Gaststätte "Zur Börse" die Weihnachtszeit eingeläutet. Bei einem festlichen Abendessen und musikalischer...  mehr...

Draisinentour am 03. Oktober 2016

04.10.2016  
Bei der Draisinentour zum Abschluss der Fahrradsaison hat den Anwesenden 19 Erwachsenen und 2 Kindern viel Spaß gemacht. 7 hartgesottene Radfahrer haben die Strecke...  mehr...

Bosseln am 03. September 2016

05.09.2016  
"Das Bosseln fand bei schönen, sommerlichen Wetter an der Bennebostler Straße südlich des Freibads Westercelle stadtnah statt. Start- und Endpunkt war das...  mehr...

Grillfest am 06. August 2016

08.08.2016  
Der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem englischen Wetter in Westercelle: Pünktlich zum Beginn des Grillfestes der Siedlergemeinschaft Am Eichkamp verbesserte sich das Wetter und der Regen hörte auf. Trotz der Sommertour des NDR am selben Abend versammelten sich viele Mitglieder der Gemeinschaft im wunderschönen Garten von Familie Meyer und verlebten einen geselligen Abend. Das Fest wurde vom kommissarischen Gemeinschaftsleiter H. Woltersmann eröffnet. Bei Bier und Cola gab es köstliche Grillspezialitäten und leckere Salate. Am Rande des Festes wurden viele Gespräche über die Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft und die gute Nachbarschaft geführt. Das Grillfest ist ein fester Termin seit Jahren im Veranstaltungskalender der Siedlergemeinschaft.  mehr...

Abendradtour Juli u August 2016

05.07.2016  
Radtour im Juli: Der Fuhsekanal (auch Aller-Fuhse-Kanal) ist ein 12,2 Kilometer langer Kanal, der 1766–1769 erbaut worden ist und Hochwasseranteile der Fuhse...  mehr...

Ehrungen zur Jahreshauptversammlung

04.04.2016  
Jahreshauptversammlung Siedlergemeinschaft Am Eichkamp: Ehrungen und Neuwahlen 10. April 2016 NEUENHÄUSEN/WESTERCELLE. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung...  mehr...

Spieleabend

12.03.2016  
Der erstmalig durchgeführte Spieleabend am 12.02.16 war ein voller Erfolg und soll in Zukunft im Winterhalbjahr zum festen Ereignis werden.  mehr...

Adventsfeier in der Gaststätte „Zur Börse"

29.11.2015  
Die Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ veranstaltete am 28. November ihre traditionelle Adventsfeier in der Gaststätte „Zur Börse“. Es war ein schönes und...  mehr...

Siedlergemeinschaft Am Eichkamp feiert das alljährliche Grillfest

22.07.2015  
Das zur Tradition gewordene Grillfest hat dieses Jahr bei unserem Vorsitzenden Ulrich Meyer und seiner Frau Gabriele stattgefunden. Bei wunderbarem Grillwetter trafen...  mehr...

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

30.04.2015  
Das Foto zeigt die Ehrung zur 30-jährigen Vereinszugehörigkeit des Mitglieds Marianne Reunig. Simone u. Heiko Woltersmann wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit...  mehr...

Boßelturnier der SG Garßen

13.04.2015  
Das Boßelturnier der SG Garßen haben wir am 11.04.15 mit einem guten 3. Platz beendet. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an das Orga-Team! Es hat an nichts...  mehr...

20. Skatturnier der Westerceller Vereine

14.03.2015  

Westerceller Vereine spielen...  mehr...

Fahrradtour am 03.10.14

03.10.2014  
Am 03.10.2014 wurde durch die Siedlergemeinschaft "Am Eichkamp" bei schönstem T-Shirt-Wetter eine Radtour von Westercelle nach Hustedt durchgeführt. 12 Radfahrer...  mehr...

Planwagenfahrt

13.09.2014  

Am 13. September 2014 sind wir mit 15 Mitgliedern und 7 Gästen nach Bad Fallingbostel gefahren, um dort eine...  mehr...

Baum und Strauchschnitt

31.08.2014  

Der Baum und Strauchschnitt der...  mehr...

Grillfest 2014 war ein voller Erfolg

17.05.2014  

Unser kurzfristig anberaumtes Grillfest hat ca. 30 Siedler unserer Gemeinschaft aus Ihren Häusern gelockt.

Bei...  mehr...

SG "Am Eichkamp" gewinnt das Skatturnier der Westerceller Vereine

19.03.2014  

2014 hat unsere Gemeinschaft mit einer Mannschaft das Skatturnier der Westerceller Vereine gewonnen.

Die...  mehr...

Brauereibesichtigung

20.11.2012  
Am 28. Januar 2014 haben wir die Celler Traditionsbrauerei BETZ besichtigt. Die Informationen, die von Frau Betz während der Betriebsführung vermittelt...  mehr...

Jubiläumsbroschüre

20.11.2012  
Unsere Broschüre zur 75-Jahrfeier kann für € 5,00 zum Selbstkostenpreis erworben werden. Die Exemplare liegen bei Heiko Woltersmann zur Abholung bereit. Die...  mehr...

Aufbau des neuen Schaukastens

16.01.2012  
Am 09.12.2011 wurde der neue Schaukasten an seinem Bestimmungsort aufgestellt. Dieser befindet sich nun in der Straße "Eichkamp" in guter...  mehr...

75-Jahre Jubiläumsfeier

21.12.2017  
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde, am 06. Oktober 2012 wurde unsere Siedlergemeinschaft 75 Jahre alt. Dieses haben wir gebührend im...  mehr...

Fahrradtouren

23.07.2019  

Wie immer fahren wir über noch "unentdeckte" Wege durch den wunderschönen Landkreis Celle. Bitte auf verkehrssichere Fahrräder achten. Wann...  mehr...