Nachrichten

Fahrradtour zum Beerenhof Alps

Unsere diesjährige Traditions-Fahrradtour, die immer am 03. Oktober stattfindet, führte uns zum Beerenhof Alps. Der Startpunkt war wie immer unser Schaukasten "Am Eichkamp" Ecke Mondhagen. Die Strecke führte uns durch Westercelle nach Altencelle. Von dort aus ging es durch den Wald nach Lachendorf, wo wir bei dem Dorffest Halt gemacht haben. Weiter zum eigentlichen Ziel, dem Beerenhof Alps, wo wir uns mit Kuchen und Bratwurst stärken konnten. Der Ein oder Andere konnte sich dort mit Obst eindecken bevor es an die Rücktour ging. Dank des guten Wetters kamen wir wieder trocken in Celle an. Die Gesamtstrecke belief sich auf ca. 30 km.

Fahrradtour zum Erdölmuseum

Die Siedlergemeinschaft Am Eichkamp (Westercelle/Neuenhäusen) unternimmt Anfang Oktober traditionell die letzte Fahrradtour des Jahres. Die Tour führt regelmäßig zu besonderen Orten im Celler Land. Dieses Jahr informierten sich die Siedler vom Eichkamp im Deutsche Erdölmuseum in Wietze über die Erdölexploration in Deutschland – ins besonders in Niedersachsen.
Die Erdölförderung in Wietze hat wirtschaftsgeschichtlich eine große Bedeutung. Schon 1858 begann dort die industrielle Förderung von Erdöl. Georg Christian Konrad Hunäus ließ damals die erste Erdölbohrung der Welt durchführen. Bei dieser Bohrung wurde ursprünglich Braunkohle gesucht. Tatsächlich wurde in einer Tiefe von 35 m Erdöl gefunden. Aufgrund dieser Tatsache beansprucht das amerikanische Titusville (Pennsylvania) diesen Titel, da dort planmäßig nach Öl gebohrt wurde.
Während die Förderung in Titusville schon 1890 endet, wurde in Wietze noch bis 1963 Erdöl gefördert. Seit Beginn des 1. Weltkriegs wurde das Erdöl bergmännisch gewonnen. In den Jahren 1905-1910 wurden bis zu 80 % des nationalen Bedarfs durch das Wietzer Ölfeld gefördert. Die heutige Förderung deckt nur noch 2–2,5 % des deutschen Bedarfs.
Die Führung wurde von Herrn Lindner vom Verein des Erdölmuseums durchgeführt. In seiner aktiven Berufszeit arbeitete Herr Lindner bei der Brigitta Elwerath Betriebsgesellschaft (BEB). Da einige Mitglieder der Gemeinschaft ebenfalls in der Erdölbranche in Celle/Hannover gearbeitet hatten, ergab sich ein interessantes Gespräch über die Exploration von Erdöl. Hierbei wurden geologische, bohrtechnische und wirtschaftliche Aspekte erörtert.
Auch der umweltpolitische Aspekt wurde dabei diskutiert. Gerade in der Frühzeit der Erdöl-Industrie muss dies eine Katastrophe gewesen sein. Dies lässt das Bildmaterial der Ausstellung aus „Klein-Texas“ (= Wietze) erahnen. Es muss zu großflächigen Boden und Grundwasserverunreinigungen gekommen sein, da in der Frühzeit der Förderung weder die Technik ausreichte noch die Mitarbeiter genügend im Umgang mit Erdöl ausgebildet waren.
Nach Abschluss der Besichtigung trafen sich die Siedler zum Kaffeetrinken. Hierbei wurde neben dem gerade erlebten aktuelle Vorkommnisse, die das gemeinschaftliche Leben betrafen diskutiert. Nach etwas mehr als 40 km Rad fahren wurde der Eichkamp nach einem interessanten Tag wieder erreicht.

Nachrichten

2018 - Skatturnier der Westerceller Vereine

12.03.2018  
Westerceller Schützengesellschaft gewinnt Skatturnier der Westerceller Vereine  mehr...

Grillfest der Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ im Sommer 2017

23.08.2017  
Trotz unbeständiger Witterungslage fand auch dieses Jahr das traditionelle Grillfest der Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ – Westercelle/Neuenhäusen – statt,...  mehr...

Boule

07.06.2017  
Am 20. Mai wurde ungezwungen Boule gespielt.
Nach dem kleinen Turnier gab es lecker Wurst und Fleisch vom Grill.
Allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß...  mehr...

Abendradtour am 08. Mai 2017

09.05.2017  
Unsere Mai-Abend-Fahrradtour hat uns am Fuhsekanal, am Allerradweg (wo auch dieses schöne "Urwaldfoto" entstanden ist) sowie am Fuhserandweg entlang geführt. Bei...  mehr...

Boßelturnier in Garßen

24.04.2017  
Am 22. Mai 2017 fand das Boßelturnier der Celler Siedlergemeinschaften statt. Wie immer, wurde dieses Turnier von der SG Garßen hervorragend organisiert. Mit drei...  mehr...

Jahreshauptversammlung 2017

06.03.2017  
am 03.03.2017 in der Gaststätte "Zur Börse"  mehr...

2017 Spiele- und Klönabend

20.02.2017  
Der Spiele- und Klönabend hat den 14 Mitgliedern am 17.02.17 wieder viel Spaß gemacht. Das ungezwungene Treffen zu diesen Abenden im Winterhalbjahr wird sehr positiv...  mehr...

Adventsfeier 2016

28.11.2016  
Unsere Adventsfeier hat bereits am 26. November in der Gaststätte "Zur Börse" die Weihnachtszeit eingeläutet. Bei einem festlichen Abendessen und musikalischer...  mehr...

Draisinentour am 03. Oktober 2016

04.10.2016  
Bei der Draisinentour zum Abschluss der Fahrradsaison hat den Anwesenden 19 Erwachsenen und 2 Kindern viel Spaß gemacht. 7 hartgesottene Radfahrer haben die Strecke...  mehr...

Bosseln am 03. September 2016

05.09.2016  
"Das Bosseln fand bei schönen, sommerlichen Wetter an der Bennebostler Straße südlich des Freibads Westercelle stadtnah statt. Start- und Endpunkt war das...  mehr...

Grillfest am 06. August 2016

08.08.2016  
Der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem englischen Wetter in Westercelle: Pünktlich zum Beginn des Grillfestes der Siedlergemeinschaft Am Eichkamp verbesserte sich das Wetter und der Regen hörte auf. Trotz der Sommertour des NDR am selben Abend versammelten sich viele Mitglieder der Gemeinschaft im wunderschönen Garten von Familie Meyer und verlebten einen geselligen Abend. Das Fest wurde vom kommissarischen Gemeinschaftsleiter H. Woltersmann eröffnet. Bei Bier und Cola gab es köstliche Grillspezialitäten und leckere Salate. Am Rande des Festes wurden viele Gespräche über die Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft und die gute Nachbarschaft geführt. Das Grillfest ist ein fester Termin seit Jahren im Veranstaltungskalender der Siedlergemeinschaft.  mehr...

Abendradtour Juli u August 2016

05.07.2016  
Radtour im Juli: Der Fuhsekanal (auch Aller-Fuhse-Kanal) ist ein 12,2 Kilometer langer Kanal, der 1766–1769 erbaut worden ist und Hochwasseranteile der Fuhse...  mehr...

Ehrungen zur Jahreshauptversammlung

04.04.2016  
Jahreshauptversammlung Siedlergemeinschaft Am Eichkamp: Ehrungen und Neuwahlen 10. April 2016 NEUENHÄUSEN/WESTERCELLE. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung...  mehr...

Spieleabend

12.03.2016  
Der erstmalig durchgeführte Spieleabend am 12.02.16 war ein voller Erfolg und soll in Zukunft im Winterhalbjahr zum festen Ereignis werden.  mehr...

Adventsfeier in der Gaststätte „Zur Börse"

29.11.2015  
Die Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ veranstaltete am 28. November ihre traditionelle Adventsfeier in der Gaststätte „Zur Börse“. Es war ein schönes und...  mehr...

Siedlergemeinschaft Am Eichkamp feiert das alljährliche Grillfest

22.07.2015  
Das zur Tradition gewordene Grillfest hat dieses Jahr bei unserem Vorsitzenden Ulrich Meyer und seiner Frau Gabriele stattgefunden. Bei wunderbarem Grillwetter trafen...  mehr...

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

30.04.2015  
Das Foto zeigt die Ehrung zur 30-jährigen Vereinszugehörigkeit des Mitglieds Marianne Reunig. Simone u. Heiko Woltersmann wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit...  mehr...

Boßelturnier der SG Garßen

13.04.2015  
Das Boßelturnier der SG Garßen haben wir am 11.04.15 mit einem guten 3. Platz beendet. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an das Orga-Team! Es hat an nichts...  mehr...

20. Skatturnier der Westerceller Vereine

14.03.2015  

Westerceller Vereine spielen...  mehr...

Fahrradtour am 03.10.14

02.10.2014  
Am 03.10.2014 wurde durch die Siedlergemeinschaft "Am Eichkamp" bei schönstem T-Shirt-Wetter eine Radtour von Westercelle nach Hustedt durchgeführt. 12 Radfahrer...  mehr...

Planwagenfahrt

13.09.2014  

Am 13. September 2014 sind wir mit 15 Mitgliedern und 7 Gästen nach Bad Fallingbostel gefahren, um dort eine...  mehr...

Baum und Strauchschnitt

31.08.2014  

Der Baum und Strauchschnitt der...  mehr...

Grillfest 2014 war ein voller Erfolg

16.05.2014  

Unser kurzfristig anberaumtes Grillfest hat ca. 30 Siedler unserer Gemeinschaft aus Ihren Häusern gelockt.

Bei...  mehr...

SG "Am Eichkamp" gewinnt das Skatturnier der Westerceller Vereine

19.03.2014  

2014 hat unsere Gemeinschaft mit einer Mannschaft das Skatturnier der Westerceller Vereine gewonnen.

Die...  mehr...

Brauereibesichtigung

20.11.2012  
Am 28. Januar 2014 haben wir die Celler Traditionsbrauerei BETZ besichtigt. Die Informationen, die von Frau Betz während der Betriebsführung vermittelt...  mehr...

Jubiläumsbroschüre

20.11.2012  
Unsere Broschüre zur 75-Jahrfeier kann für € 5,00 zum Selbstkostenpreis erworben werden. Die Exemplare liegen bei Heiko Woltersmann zur Abholung bereit. Die...  mehr...

Aufbau des neuen Schaukastens

16.01.2012  
Am 09.12.2011 wurde der neue Schaukasten an seinem Bestimmungsort aufgestellt. Dieser befindet sich nun in der Straße "Eichkamp" in guter...  mehr...

75-Jahre Jubiläumsfeier

21.12.2017  
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde, am 06. Oktober 2012 wurde unsere Siedlergemeinschaft 75 Jahre alt. Dieses haben wir gebührend im...  mehr...

Fahrradtouren

23.07.2019  

Wie immer fahren wir über noch "unentdeckte" Wege durch den wunderschönen Landkreis Celle. Bitte auf verkehrssichere Fahrräder achten. Wann...  mehr...