2013_Skat

2013_Skatturnier der Westerceller Vereine

18. Preisskatturnier der Westerceller Vereine

Der Wanderpokal ist sehr begehrt

Einmal im Jahr treffen sich die Westerceller Skatspieler und -spielerinnen zu einem Skatturnier für Mannschaften. Der Vorjahressieger, die Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ war in diesem Jahr für die Ausrichtung verantwortlich. Die Organisation und Turnierleitung lag in den Händen ihres Kassenwartes Heiko Woltersmann. Er hatte alles bestens vorbereitet. Den Einkauf der attraktiven Preise, die bei den Teilnehmern sehr gut ankamen, wurde von seiner Frau Simone Woltersmann übernommen. Traditionsgemäß fand das Turnier im Westerceller Schützenheim am 08. März statt.

Gespielt wurde zum 18. mal um den Kärcher-Pokal, der von Gert Humbert gespendet wurde. Herr Woltersmann begrüßte die 6 teilnehmenden Mannschaften und 5 Einzelspieler und bedankte sich bei der Schützengesellschaft Westercelle für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Er wünschte allen ein „Gut Blatt“. Gespielt wurde an 8 Tischen in zwei Durchgängen nach den Regeln des DSKV. Es nahmen die Mannschaften SoVD OV Westercelle, VfL Westercelle Fußball, SG Burgtorfsfeld, Angelverein Westercelle und 2 Mannschaften der Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ teil.

Zwischen den beiden Runden wurde Kartoffelsalat mit Würstchen gereicht. Die ehrenamtliche Tresenbesatzung Gabi Holzgräbe und Anton Effenberger haben die Skatspieler zudem hervorragend bewirtet.

Nach der ersten Runde hat es sich schon abgezeichnet - die Auswertung brachte dann Licht ins Dunkel - so standen schnell die Sieger fest: Es gewann die Mannschaft des Angelvereins Westercelle (Klaus Thieme, Gerda Knels, Holger Pape, Willi Knels) mit 6289 Punkten vor der Siedlergemeinschaft „Am Eichkamp“ 1 (Sven Carlsson, Bodo Lange, Dieter Teichert, Harry Wald) mit 5571 Punkten und VfL Westercelle Fußball (Klaus Krüger, Alex Pidancet, Siegfried Meinecke, Volker Werth) mit 4180 Punkten.

Beim Einzelwettkampf wurde es noch spannend. Als Sieger ging Klaus Thieme (Angelverein) mit 1804 Punkten hervor. Zweiter wurde Stefan Cohrs (SG Burgtorfsfeld) mit 1580 Punkten. Den 3. Platz belegte Willi Knels (Angelverein) mit 1557 Punkten.

Die siegreiche Mannschaft erhielt den Wanderpokal mit Urkunde. Dazu gab es für jeden Spieler einen Kasten „Celler Bier“, gestiftet von der örtlichen Brauerei Betz. Der Einzelsieger freute sich über einen Präsentkorb mit Urkunde und einen Verzehrgutschein, der von der Gaststätte "Zur Börse" gespendet wurde. Für diese Spenden bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich. Jeder der 29 Teilnehmer konnte sich einen Preis aussuchen und mit nach Hause nehmen. Nach der Siegerehrung verabschiedete Heiko Woltersmann die Teilnehmer. Gleichzeitig verpflichtete er den Sieger zur Ausrichtung im nächsten Jahr am ersten Samstag im März im Westerceller Schützenheim.

Fotos und Text

Heiko Woltersmann

Dank an Festausschuß und Vorsitzenden
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Blick auf den Vorstandstisch
 

Bilder unserer Jahreshauptversammlung 2013

1. Bild

Erhielten Danksagung für langjährige Arbeit im Vorstand

v.l.n.r.: Imke Hennecke, Heinz Klünder, Katja Walther

Es fehlt auf dem Bild Simone Woltersmann

 

2. Bild

Hier unsere geehrten Mitglieder v.l.n.r. mit Blumen:

Heinz Brandes (40 Jahre Mitgliedschaft - Ehefrau Gisela nicht abgebildet)

Jürgen Bertram (40 Jahre Mitgliedschaft - Ehefrau Inge  nicht abgebildet)

Ursula und Diethelm Sarnow (50 Jahre Mitgliedschaft)

Dahinter stehend:

Heinz Klünder Vorsitzender bis 2013 und

Wolfgang Gasser als Vertreter vom Landesvorstand,

die die Ehrungen durchführten.

Es fehlt: Regina Rodenberg (40 Jahre Mitgliedschaft)

 

3. Bild

Blick auf den Vorstandstisch der Jahreshauptversammlung am

01.03.2013. Redner im Hintergrud stehend: Gerhard Lünsmann

von der Kreisgruppe Celle